20071023

Heia Brann!

Brann Bergen hat es geschafft norwegischer Fußballmeister zu werden. Gratulation! Nicht etwa, dass die Saison hier in Norwegen schon vorbei ist, das ist sie erst nach zwei weiteren Spieltagen, bevor es dann in die in Norwegen verständlicherweise etwas länger dauernde Winterpause geht.
Brann Bergen konnte aber bereits 3 Spieltage vor Schluss mit einem 9 Punkte Vorsprung ein ordentlihces Polster vorweisen. Letzten Samstag war dann ein Spiel in dem gegen Ålesund ein Unentschieden gereicht hätte, um alles klarzumachen. Von der Stadt und dem Verein wurde ein großes Public Viewing organisiert und die ganze Stadt war Menschen überfüllt. Dumm nur dass Ålesund nach 4 Minuten 1:0 und nach 26 Minuten 2:0 führte. Aber wie gesagt ein 9 Punkte Vorsprung ist ja durchaus komfortabel und so spielte Bergen leider auch in der zweiten Hälfte. Vor der Halbzeitpause gelang zwar noch der 2:1 Anschlusstreffer, was dann auch dem letzendlichen Endstand entsprach, allerdings bestand die zweite Halbzeit aus nicht mehr als einem lauen Kick der durch die eine oder andere 100% Chance für Ålesund ebenso aufgeheitert wurde wie durch ein zu Recht nichtgegebenes Tor für Brann. Der Ball war vorher im Aus. Absolutes Highlight waren dann aber auf jeden Fall die letzten 60 bzw. 10 Sekunden des Spiels. Ca 60 Sekunden vor Schluss, Bergen versucht nochmal einen Angriff aufzubauen, bekommt der Sportsklubb Brann 18 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Bis die Mauer gestellt ist, verstreicht so seine Zeit und die letzten 10 Sekunden des Spiels brechen an. Man sollte jetzt im Hinterkopf haben, dass ein Tor für Bergen mit dem norwegischen Meistertitel gleichzusetzen ist. Also der Freistoß wird ausgeführt. Er ist gut geschossen, Der Ball segelt über die Mauer und klatscht gegen den rechten Pfosten. Große Verwirrung im Strafraum. Ein Bergensischer Spieler kommt Mutterseelenallein 5 Meter vor dem Tor noch einmal zum Nachschuss. Der Ball geht gegen den linken Pfosten. Das Spiel ist aus.

Die Menge vor der großen Leinwand fängt an sich zu verlaufen. Laut lachend gehe ich in ein Pub, um mir das Rugbyfinale des Worldcups anzuschauen. Gratulation an die Republik Südafrika zu ihrem 15:6 Sieg über England und damit zu ihrem zweiten Weltmeistertitel in diesem durchaus amüsanten Sport.

Am Montag dem 22. Oktober 2007, also gestern, verliert Stabæk, der bisherig Zweitplatzierte, gegen Viking Stavanger und Brann Bergen ist uneinholbar auf Platz 1. Heia Brann!


Keine Kommentare: