20080211

Norwegischer Hang zur Selbstüberschätzung

Über eins von vielen Beispielen der norwegischen Selbstüberschätzung stolperte ich, als ich letztes Wochenende mit dem STIM (vergleichbar mit einem Stuga, hier Marinebiologie) auf ein Skiwochenende fahren durfte. Einigen freien Plätzen und den richtigen Connections hatte ich diese Möglichkeit der Teilnahme zu verdanken und sie dankend angenommen. Ziel war eine kleine Hütte im Hochland ein wenig ost-süd-östlich von Bergen. Von dieser Hütte aus war es keine 10 Autominuten oder gute 90 Fußminuten zum "Eikedalen Skicenter" der deswegen am Samstag unser Ziel war. Dank des Gruppenrabatts war es auch preislich erschwinglich und so kam es, dass wir also den Samstag auf den Brettern standen. Und wie es so beim Skifahren der Fall ist, benutzt man auch das eine oder andere Mal Skilifte. An einem dieser Skilifte, besser gesagt an dem einzigen Sessellift in diesem Skigebiet (Es ist zugegebener Maßen kein wirklich Großes) fand ich folgendes Warnschild, das doch nach einiger Interpretation verlangt:1. die Norweger sind so von ihrer Schneesicherheit überzeugt, dass es ihrer Meinung nicht selten vorkommt, dass dort 5 oder 10 Meter Schnee liegen und es ohne Probleme möglich ist, neben diesem Masten auszusteigen.
2. Einige Individuen des norwegischen Volkes sind so verrückt und springen aus Spaß an der Freude aus Skiliften.
3. Die Norweger sind so von ihrer Härte überzeugt und trauen sich deshalb aus jedem Lift immer und überall aussteigen zu können.
4. (Die letzte und meiner Meinung nach richtige Interpretation: ) In Norwegen liegt im Winter immer mindestens 5 oder gar 10 Meter Schnee und jeder Norweger könnte mit Skiern aus einem noch so hohen Hochhaus springen, würde unten im Telemark landen, natürlich beste Haltungsnoten abstauben und dann mal eben beim Nachbarn auf einen Kopp Kaffee vorbeischauen. Das Schild ist also durchaus hochgradig berechtigt.

Keine Kommentare: