20080526

Preikestolen II

Über dem Lysefjord erhebt er sich, Majestätisch und erhaben, eine Kanzel um zu den Fjorden herabzublicken und die Naturgewalten zu befehligen. Der Predigerstuhl, zu norwegisch Preikestolen. Zweimal so hoch wie der Eiffelturm und wenn er abbrechen würde, würde angeblich eine riesige Flutwelle Stavanger mit dem gleichen Schicksal versehen wie das mystische Atlantis. Der Ausblick war gigantisch und der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sollte man also mitnehmen, wenn man mal in der Gegend ist. Man sollte aber auch eine ähnliche Strategie verfolgen, wie wir es taten und möglichst früh am Tage oben stehen, bevor die ganzen Touristen mit Privatautos und Reisebussen angekarrt werden, obwohl auch diverse typisch deutsche 0815-Turis (Sie sind ganz nach dem Namen in Wirklichkeit zum Schießen) mit Bierspeckbauch, Turnschuhen, Schland-Fussi-Käppi und furchtbar deutschem Akzent in ihrem Englisch auf dem Rückweg für eine spaßige Unterhaltung sorgten.

Wie schon ein bisschen gesehen sieht das ganze dann so aus:
mehr davon und von anderem gibt es wie immer hier.

Keine Kommentare: